So unterstützen Sie beim Selbstmanagement
Gemeinsam zum Therapieerfolg
Ein aktives Selbstmanagement ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kompressionstherapie bei Lipödem und Lymphödem. Als Fachhandel spielen Sie dabei eine wichtige Rolle – nicht nur bei der Versorgung mit medizinischen Kompressionsprodukten, sondern auch als beratender und motivierender Partner im Alltag der Betroffenen.
So wichtig ist Selbstmanagement
Gut informiert und motiviert – so tragen Betroffene aktiv zum eigenen Therapieerfolg bei. Durch das Erlernen von Selbstmanagement-Fähigkeiten können sie ihre Situation mit Lipödem oder Lymphödem besser bewältigen. Ein selbstbestimmter und verantwortungsvoller Umgang mit der Erkrankung und den damit einhergehenden Herausforderungen sind entscheidend. Durch effektives Selbstmanagement gewinnen Patientinnen und Patienten an Sicherheit und können ihre Lebenssituation besser bewältigen. Dies führt zu einer spürbaren Verbesserung der Lebensqualität.
Wer sich um alle Bestandteile seiner Therapie kümmert, kann Umfänge reduzieren und Schmerzen lindern sowie gleichzeitig das Risiko von Komplikationen minimieren.
Was gehört zum Selbstmanagement?
Selbstmanagement umfasst Aspekte wie Motivation, Zielsetzung, Planung, Zeitmanagement, Organisation und Feedback. Folgende konkrete Maßnahmen können Patientinnen und Patienten eigenständig zur Unterstützung ihrer Therapie ergreifen:
- Regelmäßiges Tragen der Kompression
- Hautpflege und Hygiene – zur Erhaltung der Hautbarriere
- Bewegung und Sport – zur Förderung des Lymphabflusses und Schmerzlinderung
- Ernährung und Gewichtskontrolle
- Wissen über das eigene Krankheitsbild und die Therapiemöglichkeiten
- Terminmanagement für Manuelle Lymphdrainage und Kontrolltermine in der Arztpraxis
- Richtiger Umgang und Pflege der Kompressionsversorgung
Ihre Rolle als Fachhandel
Was können Sie für das Selbstmanagement Ihrer Patientinnen und Patienten mit Lymphödem oder Lipödem tun? Die Antwort ist: unterstützen, motivieren und begleiten. Das können Sie auf vielfältige Weise machen:
- Individuelle Beratung zur Auswahl und Anwendung der Kompressionsversorgung (inkl. Lymphpads und Pelotten)
- Pflegehinweise zur richtigen Reinigung und Trocknung der Kompressionsbekleidung
- Motivation und Aufklärung über den Nutzen der Therapie
- Hinweis auf Anziehhilfen und Zusatzprodukte wie Spezialhandschuhe, Hautpflegeprodukte und Spezialwaschmittel
- Aufklärung über Hilfemöglichkeiten (z. B. Selbsthilfegruppen)
Pflegeprodukte & Giveaways – nützliche Proben
Erleichtern Sie Ihrer Kundschaft den Einstieg in den Kompressionsalltag! Gerade Kompressionsneulinge sind dankbar für Tipps, Proben und Giveaways. Um Ihre Beratung zu unterstützen, bieten wir Ihnen kleine Proben unseres Juzo Waschmittels und des Vital Balsams an – ideal zum Weitergeben an Ihre Kundinnen und Kunden. Nutzen Sie auch unsere Giveaways, um den Start des Selbstmanagements zu erleichtern oder langjährige Trägerinnen und Träger neue Motivation zu geben.
7 Tipps zur Kompressionspflege
Nur wenn die Kompressionsbekleidung konsequent getragen und gepflegt wird, kann sie ihre volle Wirkung über die 6 Monate der Tragedauer entfalten. Hier finden Sie die wichtigsten Hinweise zum Waschen und Trocknen sowie zum Umgang mit der Kompressionsversorgung zum Weitergeben an Ihre Kundschaft:
- Täglich waschen, ohne Weichspüler, idealerweise mit speziellem Waschmittel
- Wäschenetz verwenden
- Nicht auswringen, nicht auf der Heizung oder in der Sonne trocknen
- Rückfettende Hautpflege erst nach dem Tragen
- Nicht mit spitzen, scharfen Gegenständen oder ungepflegten Fingernägeln berühren
- Spezialhandschuhe zum An- und Ausziehen nutzen
- Kompression regelmäßig auf Defekte prüfen
Bitte weisen Sie Ihre Kundinnen und Kunden immer auf die Pflegehinweise in der Gebrauchsanweisung hin.