DE
  • International

  • English Version EN

Azubi Sprecherinnen: Teamarbeit ist alles

Azubisprecherinnen Maja und Verena

Maja und Verena unsere diesjährigen Azubi Sprecherinnen wissen, dass bei guter Arbeit Eines besonders wichtig ist, Teamarbeit! Denn im Team wird die Arbeit nicht nur schneller erledigt, sie fällt auch leichter. Seit März diesen Jahres nehmen Sie sich gemeinsam allen anstehenden Fragen Seitens der Azubis an.

Was bedeutet es für Euch, Azubi Sprecherin zu sein? 

Maja: Für mich bedeutet es, als Ansprechpartnerin der Azubis Probleme zu lösen und Anregungen umzusetzen. Außerdem müssen wir die Verantwortung anfallender Projekte übernehmen, um diese bestmöglich zu meistern und unsere neuen Azubis so zu integrieren, dass sie sich wohl fühlen.

Verena: Wir sind sozusagen die Vertreter aller Azubis und sind die Ansprechpartnerinnen zwischen den Azubis und Kolleginnen und Kollegen. Wir versuchen die Azubis jederzeit zu unterstützen und ihnen auch bei Problemen zur Seite zu stehen. Es liegt auch viel Verantwortung bei uns, z.B. darin Projekte gut umzusetzen

Was macht Eure Ausbildung bei Juzo so einzigartig? 

Maja: Die Ausbildung bei Juzo ist so besonders, da man auch als Azubi viel erlebt. Die Azubis fahren regelmäßig mit auf Firmen-Messen, auf denen sich Juzo für neue Interessenten vorstellt. Außerdem dürfen die Juzo-Azubis auf Firmenfesten immer einen Programmpunkt übernehmen, um etwas vorzustellen. Zudem ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich, da wir viele verschiedene Abteilungen durchlaufen und somit viele Arbeitsprozesse kennenlernen. 

Verena: Für mich ist vor allem die familiäre Atmosphäre besonders. Obwohl wir eine große Firma mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind, habe ich mich vom ersten Tag an gut aufgenommen gefühlt. Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und man lernt jeden Tag neue Dinge dazu. Die verschiedenen Abteilungen geben einem Einblicke in die tägliche Arbeit und so lernt man jedes Detail kennen. Außerdem bekommen wir auch Schulungen, bei denen wir die Produkte von Juzo genau kennenlernen und Hintergrundwissen erfahren. Zuletzt gibt es auch viele Events für Beschäftigte.

Was wollt ihr als Azubi-Sprecherinnen bewirken?

Maja: Wir wollen Anregungen der Azubis umsetzen. Wir möchten, dass wir den Azubis das Gefühl geben, jederzeit mit uns reden zu können und keine Scheu haben uns etwas zu sagen, wenn etwas nicht passt oder sie eventuelle Verbesserungsvorschläge haben. Uns ist auch wichtig, dass sich die Azubis bei Juzo wohl fühlen und Spaß an ihrer Ausbildung haben.

Verena: Wir wollen, dass die Azubis Spaß an ihrer Ausbildung haben und gerne in die Arbeit gehen. 

Was sind die Aufgaben in dieser Rolle?

Maja: Demnächst steht unser Familienfest an, hier werden wir uns als Azubi-Sprecherinnen etwas überlegen, das dann anschließend alle Azubis auf dem Fest vortragen können. Außerdem ist es unsere Aufgabe, bei Anregungen der Azubis zu reagieren und diese weiterzugeben. Eine weitere Aufgabe ist, unser eigenes Azubi-Firma-Postfach regelmäßig zu überprüfen. Dort werden E-Mails von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geschickt, die eine neue Azubi-Aufgabe für uns haben. Wir übermitteln die Information anschließend weiter an die Azubis, um die Aufgabe gemeinsam zu erledigen. Hierbei kümmern wir uns um das Organisatorische.

Verena: Wir planen und organisieren unsere Projekte wie die Azubi-Aufgaben, bei denen wir alle im Team zusammenhelfen, um anfallende Aufgaben aus einzelnen Abteilungen des Unternehmens zu erledigen. Außerdem versuchen wir auch die Einführung der neuen Azubis bestmöglich zu gestalten und wir planen unsere Azubi-Auftritte bei dem Sommerfest oder der Weihnachtsfeier.

Wieso braucht man Azubi-Sprecherinnen bzw. Azubi-Sprecher?

Maja: Azubi-Sprecher sind dafür da die Vermittler zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Azubi zu sein. Wenn es Probleme seitens eines Azubis gibt, können diese über die Azubi-Sprecherinnen bzw. -Sprecher geregelt oder weitergegeben werden. Auch wenn Mitarbeitende etwas von den Azubis benötigen, sind die Azubi-Sprecherinnen bzw. -Sprecher normalerweise die erste Anlaufstelle.

Verena: Falls es Probleme geben sollte, fühlen sich die Azubis bei uns vermutlich wohler, als müssten sie direkt mit einem/einer Vorgesetzten sprechen. Wir versuchen dann zu vermitteln und helfen so gut wie möglich. Außerdem geben wir auch viele Infos und Details von Kolleginnen und Kollegen an die Azubis weiter. Zudem haben wir „älteren“ Azubis im 2. Ausbildungsjahr schon mehr Erfahrungen und wir können unser Wissen weitergeben und Fragen beantworten.

Was gefällt euch an eurer Ausbildung am meisten?

Maja: Mir gefällt am besten, dass man bei Juzo nicht als klassischer Azubi angesehen wird, sondern in tägliche Situationen mitwirken darf und seine Meinung bezüglich anfallender Themen offen sagen kann. Außerdem ist das Arbeitsklima bei Juzo sehr familiär und wir haben stets eine gute Arbeitsgemeinschaft.

Verena: Dass ich jeden Tag gerne in die Arbeit gehe und ich mich sehr wohl fühle. Auch meine Erwartungen welche ich an die Ausbildung hatte, haben sich bis jetzt immer erfüllt. Wir Azubis sind ein sehr gutes Team und wachsen bei gemeinsamen Projekten oder auch bei den Azubi-Ausflügen immer weiter zusammen.

Was möchtet ihr nach eurer Ausbildung machen?

Maja: Nach meiner Ausbildung möchte ich auf jeden Fall bei der Firma Juzo bleiben und in der Abteilung Regulatory Affairs in den täglichen Aufgaben weiterhin mitwirken und meine eigenen Themengebiete übernehmen. Ich möchte mein Fachwissen erweitern und meine Stärken und Schwächen verbessern.

Verena: Ich möchte auf jeden Fall bei Juzo bleiben und erstmal als Industriekauffrau in meiner Wunschabteilung arbeiten. In Zukunft könnte ich mir auch vorstellen, eine Weiterbildung, wie z.B. einen Fachwirt zu machen. Vor allem möchte ich mich aber auch persönlich weiterentwickeln und die Freude an der Arbeit behalten.

Wie wird man Azubi-Sprecherin bzw. Azubi-Sprecher?

Maja: Um das Amt übernehmen zu können, haben wir uns bei unserer Ausbilderin zur Wahl aufstellen lassen. Anschließend wählen alle Auszubildenden zwei zukünftige Azubi-Sprecherinnen oder -Sprecher. Daraufhin wertet unsere Ausbildungsleitung die Stimmzettel aus und verkündet den jeweiligen Azubi-Sprecherinnen oder -Sprecher ihr neues Amt, mit deren zukünftig anfallenden Tätigkeiten.

Verena: Nachdem unsere ehemaligen Azubi-Sprecherinnen oder -Sprecher ausgelernt haben, hat unsere Ausbildungsleitung gefragt, wer das Amt gerne übernehmen würde und wir haben uns aufstellen lassen. Nachdem dann Wahlen durchgeführt wurden, hat sich herausgestellt, dass wir die neuen Azubi-Sprecherinnen sind.

Werde jetzt Teil der Juzo Familie!

Du wärst gerne Teil der bunten und vielfältigen Juzo Familie? Dann kannst Du hier ganz unkompliziert Deine Online Bewerbung abschicken.